Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

die Gestaltung der 700-Jahrfeier von Ruhland im Mai 2017 ist erklärtes Ziel des Vereins
„Wir für Ruhland e.V.“ in enger Zusammenarbeit mit weiteren Vereinen, Firmen und vielen freiwilligen Helfern.

Unter anderem wurde ein großer historischer Festumzug geplant, wie bei vergangenen Jubiläumsfeiern von der Stadt Ruhland. Dieser wurde bereits anhand von geschichtlichen Fotos und Aufzeichnungen vom Heimatverein konkret ausgearbeitet.
Allerdings musste nun von unserem Verein beschlossen werden, den Festumzug in diesem geplanten Umfang aufzugeben. Grund war die bisher nur geringe finanzielle und personelle Unterstützung dieser Idee.

Folglich beschloss der Vorstand des Vereins in diesem Festwochenende Ruhland zu einer historischen Stadt mit einem großen mittelalterlichen Markt zu verwandeln, in der durch detailreiche Festhöhepunkte die Geschichte unserer Kleinstadt dargestellt werden soll.  Buntes Markttreiben, Gaukelei, historische Auftritte und viel Gaumenschmauß sollen dabei in den Mittelpunkt des Stadtfestes rücken.

Allerdings wird auch für die erfolgreiche Verwirklichung dieses Vorhabens noch vielfältige Unterstützung benötigt. Beispielsweise fehlen uns bis jetzt noch zahlreiche Ordnungskräfte sowie Helfer für den Festeinlass an den Plätzen des Stadtrands. Außerdem möchten wir noch Vereine, Gewerbe oder Privatpersonen anwerben, welche mit interessanten Produkten bzw. Ideen die Marktstände besetzen können.

Schließlich wünschen wir uns auch jeden freiwilligen Helfer der beispielsweise bei dem Aufbau der Stadtkulisse mithilft oder eine andere interessante Idee hat, wie er dieses besondere Jubiläum mitgestalten kann.
Wichtig ist nur, dass alle Hilfs- bzw. Teilnahmeangebote für die 700-Jahrfeier bis zum 31.03.2016 beim Verein „Wir für Ruhland e.V.“ eintreffen.

Abschließend bitten wir auch um jegliche finanzielle Zuwendung für die Umsetzung dieses großen und natürlich auch kostenintensiven Jubiläums.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung, damit dieses Fest ein gelungener und würdiger Höhepunkt in unserer Region wird.

„Wir für Ruhland e.V.“

Der Vorstand

i.A. Arne Koßlick

Vereinstreffen jeden ersten und dritten Dienstag im Monat ab 18.30Uhr beim DRK in der Dresdner Straße
Unsere Kontoverbindung für Ihre Spenden:

 Sparkasse NL

 IBAN: DE 65180550003070100014
BIC: WELADED1OSL